Beeindruckend und hocherfreulich!

Die Tigers tilgen die Schuld und überweisen der Gemeinde Langnau 3 Jahre vor Ablauf der vereinbarten Rückzahlungsfrist die restlichen CHF 320'000!

Es war im Tal der heulenden Winde der grösste ordnungspolitische Sündenfall, seit der Enthauptung von Niklaus Leuenberger am 27. August 1653 in Bern: Auf Grund der Erfahrungen der gescheiterten Rettungsaktionen in der Vergangenheit, wurden nicht wenige Stimmen laut, dass die CHF 800'000 Steuergelder die Ilfis runter gehen, wie einst das Schwemmholz nach einem Unwetter. Doch unter gütiger Mithilfe vom Langnauer Ammann Bernhard Antener, welcher sich auch Parteipolitisch ziemlich weit aus dem Fenster mit roten Felläden lehnte, wurde das Langnauer Gemeinde-Parlament überzeugt: Mit einer letzten, hoffentlich rettenden Infusion in Form von Steuerngelder, den paliativen Tiger am Leben zu erhalten. Die Tiger-Retter, unter der Federführung von Präsident Peter Jakob, standen mit dem Namen hin und garantierten das Darlehen von CHF 800'000 der Gemeinde Langnau innerhalb 10 Jahren vollends zurückzuzahlen.

Nun ist diese Schuld 3 Jahre vor Ablauf der Frist bereits getilgt, auch der grösste Optimist hätte damals kaum darauf gewettet. Seither hat sich die SCL Tigers AG unternehmerisch sehr positiv entwickelt: Schwarze Zahlen, ein tolles Stadion mit Charme und nun steht bereits das nächste Projekt "Zweiters Eisfeld" auf der Menueliste von Peter Jakob: Grosses Kino! Chapeau für diesen Mut und die unternehmerische Spitzenleistung!

Sportliche Weiterentwicklung Richtung hocherfreulich?

Natürlich nahm es mich Wunder, wie sich die neuen Tiger präsentieren, so besuchte ich am Freitag das Testspiel gegen die Crevetten-Truppe von Mc Sorley Chrischte. Nebenbei sei auch noch erwähnt, dass ich die vorzeitigen Vertragsverlängerungen der beiden Goalies Caccio und Punnenovs einen klugen und sehr guten Schachzug finde, somit diese Meldung mit Freude zur Kenntnis nahm. Ich bin überzeugt, dass ein solides, junges und entwicklungfähiges NLA-Duo der Belastung besser standhält, als teure EX-NHL-Stars, welche sicher Klasse haben und Schwung in einen Club bringen können, aber eher zu hohe Erwartungen schüren. Man kann jetzt sagen, ich hätte vermutlich einen Hiller oder zu wenig Gerbs im Hirn, um das zu berurteilen. ;-)  

Punnenovs zeigte im Testspiel eine starke Leistung und scheint als erster Tiger bereit für die Mission Playoffs zu sein

Die Frage ist natürlich, was man von einem solchen Testspiel erwarten kann. Ich denke noch nicht viel Aufschlussreiches, schliesschlich wissen wir nicht, was die Herren Tiger und Messieurs Aigles in den letzten Tagen so alles über sich ergehen lassen mussten. Strenge Trainings, viel Kraft und Ausdauer etc.. Ich gehe nicht davon aus, dass gewisse Herren gedanklich noch in den Badishorts inkl. Flipflops, am Gummiböötlen in der Aare oder am Golfen in Oberburg waren....

Shinnimin war gestern noch am Eishockeystock austesten und muss sich wohl noch an das grosse Eisfeld gewöhnen.
Die Schweizer Zuzüge zeigten etliche Male gute Ansätze, so könnte sich Berger Päscu als wirkliche Verstärkung entpuppen und zu einem Publikumsliebling werden. Ist ja auch ein symphatischer Kerl dieser Päscu, dazu noch ein Emmentaler. Flurin Randegger hat seinen IS-Bart gestutzt und einen tollen Dialekt, könnte ebenfalls eine Verstärkung auf und neben dem Eis sein. Der Gerber Role fiel mit seiner physischen Präsenz und kernigen Checks auf. Hatte wohl noch einige Wetten mit seinen Ex-Teamkollegen offen. Yannik Blaser scheint von Natur aus ein williger und grosser Kämpfer zu sein, ist ja schliesslich auch ein Eigengewächs. Und natürlich waren auch Kuonen und Seydoux im Rink, haben sich soweit gut in die Mannschaft integriert. 

Die beiden neuen ausländischen Center Shinnimin und Schremp scheinen noch nicht wirklich angekommen zu sein und zeigten für meinen Geschmack eine zu diskrete Leistung. Klar, ein Testspiel halt, doch als Beispiel ging Leitwolf Chris DiDomenico voran und zeigte u.a. mit seiner Energie auf, was wir in Langnau von einem Ausländer erwarten. 

Rob Schremp, zeigte mal kurz seine tolle Stocktechnik, fiel aber sonst noch nicht wirklich auf...... 
Das erste Drittel war ansprechend, wobei Genf mental scheinbar noch am Strand vom LacLeman war. Ab dem zweiten Drittel drehte Genf aber auf und war eher im Vorteil. Trotzdem konnten unsere Tiger den zweiten Sieg im dritten Testspiel buchen. Es steht noch viel Arbeit bevor, denn schon in 3 Wochen ist es soweit und die Meisterschaft mit dem grossen Ziel Playoffs beginnt.


Erster Heimsieg in einem Badimodus-Testspiel. Wir hoffen, es kommen ab September noch sehr viele Heimsiege dazu!

Vorankündigung: Finzli's Saisonvorschau 

In den nächsten Wochen wird Mänfu's Blog eine etwas andere Saisonvorschau posten. Mein Assistent, die mobile Wanze names Finzli, wird in den kommenden Wochen eine Tour de Hockeysuisse machen und sich bei den anderen Clubs reinhören. Natürlich wird Finzli am Ende seiner Reise, kurz vor Meisterschaftsbeginn in die Ilfishalle gehen und über unsere Tiger berichten, dazu noch einen verbindlichen Saisontipp abgeben.


Meine Mobile Wanze Finzli ist unterwegs Richtung Genfersee


Gruess Mänfu