Platz 12 gebucht, na und?



Viele Tigerfans sind in den letzten Tagen massleidig, prognostizieren doch die meisten Journalisten und Hockeyexperten unsere Tigers auf Platz 12. Doch was ist im Sport und im Leben schon planbar? Meistens kommt es anders als man denkt...

Prognose auf Platz 12 ist zumindest auf dem Papier logisch

Bleiben wir realistisch, faktisch waren unsere Tigers vor der letzten Saison die Nummer 12 der Liga, durch den eher überraschenden Saisonverlauf  und mit dem Bonus eines Aufsteigers, reüsierte Langnau und hat sich gegen den Favoriten EHC Biel sportlich und absolut verdient aus eigener Kraft gerettet. Für einen Aufsteiger alles andere als selbstverständlich, doch die grössere Herausforderung wird vielfach die zweite Saison: Dies auch weil die Erwartungen der Fans, des Clubs und der Mannschaft an sich selbst, nach einer ersten erfolgreichen Bewährungsprobe in der neuen Liga, meistens zu hoch angesiedelt sind.

Ligaerhalt als Aufsteiger und aus eigener Kraft geschafft, schürrt meistens automatisch höhere Erwartungen....

Unser Sportchef Jörg Reber geht seinen Weg unbeirrt und jenseits von vielen Erwartungen, Topleute nach Langnau zu holen.  Die 3 Schüsselpositionen (Trainer, 2 ausländische, spielstarke Zweiwegcenter) hat Reber mit zwei eher umstrittenen und einer unbekannten Persönlichkeiten besetzt: Mit Scott Beattie vertraut Reber auf einen unerfahrenen NLA-Coach aus der NLB. Beattie hat als Feuerwehrmann den Tiger zum Ligaerhalt gegoacht, daher kann diese Massnahme als Verdienst und Chance für Beattie, hoffentlich auch für Langnau gesehen werden. Mit Rob Schremp wurde ein umstrittener ausländischer Center mit viel Talent gesegnet verpflichtet, welcher bisher nicht nur in Europa unter seinen Erwartungen geblieben ist. Brendan Shinnimin ist der dritte Schlüsseltransfer und wird als solider, talentierter und williger (in Europa unbekannter) Zweiweg-Center beschrieben. Immerhin bei Experten und Agenten in Überseee einen besseren Ruf, als viele einheimische Experten auf Grund von Eliteprospect einschätzen. Die Schweizer Zuzüge kompensieren in etwa die Abgänge. Tendenziell haben wir hier mehr Breite, mit der leisen Hoffnung, dass neue Spieler (Berger, Kuonen, Randegger, Blaser etc.) voll einschlagen werden. Sportchef Reber zeigt sich auf jedenfall experimentierfreudig und will offenbar beweisen, dass andere und unkonventionelle Wege auch zum Ziel führen.

Das Duo Reber und Beattie müssen der Hockeyschweiz beweisen, dass die Tigers besser sind, als viele Prognosen vermuten

Unter diesen Umständen (Transfers) vor der zweiten, schwierigen Saison nach dem Wiederaufstieg und der Tatsache, dass die Tiger trotz grossem Gewinn (zumindest im Vergleich mit der Konkurrenz) eher bhäbig mit dem Geld umgehen, ist eine Prognose auf Platz 12 ziemlich logisch. Hat aber kaum was zur Sache? Da müsst ihr nicht massleidig sein, liebe Tigerfans! Was haben wir denn zu verlieren? Und ein Feld von hinten aufrollen erzeugt weniger Druck, als wenn man zu hohe Erwartungen erfüllen muss. Die SCL Tigers sind vor dem ersten Anpfiff auf Platz 12, na und?


Saisontipp SCL TIGERS:

Sportliche Einschätzung (52):
Rangierung bei den Saisontipps: Platz 12, na und?
Ausländerfraktion: Platz 12 -> Dido sicherer Wert, Schremp und Koistinen mit Klasse aber noch ?, Shinnimin hat offenbar Potential, kann er es in Langnau abrufen?
Schweizer Spieler: Platz 10 -> mehr Breite und auch diverse Kanditaten für eine tragende Rolle
Goalies: Platz 8 -> Mit dem talentierter Punnenovs und dem soliden Ciaccio hat Langnau für mich ein playoffwürdiges Duo: Auch Dank der hervorragenden Arbeit des Goailetrainers Dusan Sidor!
Trainer: Platz 10: NLA-Unerfahren, aber sympathisch und vermutlich sehr viel Wille vorhanden, sich in der NLA zu etablieren. 

Stoglifaktor (1.0): 
Gefahr zu hohe Erwartungen im Umfeld nicht zu erfüllen: Auch dank den Prognosen gering: 1
Wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens: Unsere Tigers sind unternehmerisch top: 1
Fankultur und Zuschauerzahlen: Aus meiner Sicht die treusten und besten Fans, tolle Stimmung: 1  

SE 52 x Stoglifaktor 1.0 = 52 Rangpunkte

Fans absolut Top, Unternehmen absolut Top und die Erwartungen tief,  wir haben das Potential zur grossen Überraschung!

Tipp Qualifikation 2016/17 
(Tabelle nach Rangierpunkten, basierend auf der Bewertung dieser Saisonvorschau)

1. ZSC Lions (12)
2. SC Bern (15) 
3. EV ZUG (25)
4. HC Lugano (31.5)   
5. HC Davos (33) 
6. Genf Servette (46.5) 
7. Fribourg Gottéron (49.5) 
8. SCL TIGERS (52) 
9. EHC Kloten (66) 
10. EHC Biel (67.5) 
11. HC Ambri-Piotta (70.5) 
12. HC Lausanne (72) 
 

Geht doch! :-) Ein Grund mehr zu zeigen, wo der Donnergroll durchs Tal fegt und bissige Tiger die schins besseren Gegner vom Eis arbeiten! Let's go! Wir sind dabei!


Wünsche unseren Tigers einen guten Saisonstart und freue mich riesig auf die neue Saison!

Gruess Mänfu