Requiem für die SCL Tigers?



Nun, nach einem denkwürdigen Spiel und meiner Heimfahrt im Zug, inspiriert von klassischer Musik (Requiem, ist dass Zufall?) auf meinem Kopfhörer, fühle ich mich immer noch etwas konsterniert:  In welchem Film bin ich eigentlich?


Auf der einen Seite ist da ein Sportunternehmen, seit meiner Kindheit DER Club in meinem Herzen!, welches sich innert 7 Jahren von einer Geldvernichtungsmaschine zu einem Topunternehmen (2x Gewinn im 7!-stelligen Bereich) entwickelt hat.

Auf der anderen Seite ist genau dieses Unternehmen, nach einem sportlich sensationellen Aufstieg, drauf und dran sich auf dem Eis zu einer Loosertruppe zu entwickeln. Sorry für den Ausdruck, aber ich kann es nicht anders sagen, meine Gründe:

1. Ein noch nie dagewesener Fehlstart von 7 Niederlagen in 7 Spielen darf man durchaus kritisieren und seinen Unmut ässern. -> Die sportliche Führung wertet das als Blabla und ist der Meinung, dass der Zeigeist nach negativen Schlagzeilen lechtze!-> Wie bitte? Völlig falsche und arrogante Einschätzung, ich behaupte jedem Kritiker geht es letztlich um den Club seines Herzens: die SCL TIGERS!

2. Langnau versucht es als Underdog mit Experimenten: Nichts gegen den mira lieben Menschen Scott Beattie und Respekt vor seiner Karriere in unteren Ligen, aber Langnau braucht als unterdurchschnittliche Mannschaft, einen überdurchschnittlichen und ausgewiesenen NLA-Trainer! (Ehlers, Leuenberger etc)

3. Langnau hat bisher weder System, noch eine klare taktische Richtung, wenn dann auf Zufall und Einzelaktionen basierend. Die Mannschaft scheint Führungslos zu sein und man hat das Gefühl, die Jungs wissen gar nicht was sie tun müssen!

4. Sportchef Reber hat enorm Mühe mit Kritik, obwohl er nach dem sehr umstrittenen Laporte, den erfolglosen Trainer Scott Beattie installiert und die Mannschaft umgebaut hat: Ein Team welches momentan überhaupt nicht den Anschein macht über Platz 12 zu kommen. Aber Hallo, das kommunizierte Ziel heisst Playoffs?

5. Hat man (VR?) sich wirklich zum Ziel gesetzt, dieses Saison den Trainer nicht zu tauschen???????? Quelle Watson

6. Warum hat Langnau im Schnellverfahren Notnagel Scott Beattie verlängert, ohne dabei andere, bessere Kandidaten zu prüfen bzw. anzuschauen? -> Kloten steht als gutes Beispiel, wie man es auch machen könnte...

7. Die sportliche Führung und die Trainer neigen dazu, die Niederlagen schönzureden und zu relatvieren (jüngestes Beispiel Interview Schrumm), und zum Beispiel Niederlagen gegen Spitzenteam wie der ZSC schon fast zu normalisieren? -> Solche Zeichen deute ich bereits als Alarmstufe DUNKELROT!

8. Die Abwürgung von Emotionen: Was ein Ruedi Zesiger übrigens hervorragend beherrschte! Emotionen gehören zum Eishockey und sind das Salz in der Suppe. Mehrere Anzeichen deuten daraufhin, dass Emotionen abgewürgt werden? Fragt mich nicht wie, aber ich spüre es und bin bei weitem nicht der Einzige! Und wer es nicht glaubt, soll sich mal ein Heimspiel auf die Emotionen fokussieren.... komisches Phänomen, aber nicht nur bei mir eine Tatsache!

Mein Fazit: Will die Führung wenigstens einen Kopf (Reber) retten, holt sie umgehend nicht irgend eine Billiglösung aus der NLB oder einer Operettenliga, sondern endlich einen NLA-tauglichen und ausgewiesenen Trainer (wichtigster Posten, somit CHEFSACHE!). Wenn es so weitergeht, werden wir nicht so enden wie Rappi vor zwei Jahren, sondern noch schlimmer...weil die Tore zur NLA werden ja, auch durch das Weibeln unserer SCL Tigers, durch einen äusserst fragwürdigen Modusänderung in der Ligaquali praktisch geschlossen sein....

Ich bin mir bewusst, dass meine Zeilen gewisse Menschen im Unternehmen SCL Tigers treffen könnten. Gebe aber Entwarnung, ist wirklich nicht persönlich gemeint, Fehler machen wir alle! Es sind SORGEN im Zusammenhang mit meinem Club entstanden: Bloss meine Feststellung und Offenbarung von Fakten, macht daraus was ihr wollt (ev. ist es ja auch nur blabla.. :-)

Es geht hier um die sportliche und somit unternehmerische Existenz der SCL Tigers! Nicht darum, ob irgend jemand Einflussreiches mit Spieler X oder Trainer Y ein Problem hat! Und da hinterlassen die SCL Tigers (sportliche Führung, Trainer, Assistentstrainer) überhaupt nicht den Eindruck, das Blatt wenden zu können und auch nur annähernd im Bereich Platz 10 und geschweige den dem kommunizierten Ziel Platz 8 ein ernsthaftes Wort mitzureden.
Und wenn ich Interviews lese, sehe und höre, frage ich mich: Ist die Abteilung Sport der grossen und verantwortungsvollen Aufgabe, plus dem daraus entstehenden Druck noch gewachsen?

Mit sportlichen Grüssen
Mänfu

PS. Bedenklich, es ist nicht mal Oktober und wir sind schon abgeschlagen Letzter... das kann es definitiv NICHT sein! Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.....