Eisstark_Sackstark_SCL TIGERS!


©Photopress M.Bieri

Trotz einer Baisse zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Das kleine Langnau ist definitiv in den Playoffs, gleichzeitig zittern die monetären ZSC Lions und der HC Fribourg Gottéron noch immer darum. Was kaum ein Experte prognostizierte und wohl niemand für möglich gehalten hätte, ist vollbracht. Normalerweise wären solche Geschichten in Bücher für Hockeyromantiker, welche in der Sommerpause als Ersatz für ihre Träumerei, die verfilmenten Romane von Rosamunde Pilcher reinziehen. Doch die Realität ist nun klar und der Fight um die Playoffs ist für die #SCL Tigers seit heute entschieden:

HERZLICHE GRATULATION ZU DIESEM GROSSEN ERFOLG!

Langnau hat das grosse Zwischenziel Playoffs erreicht. Ein ambitioniertes Ziel, welches mit viel Energie, einem tollen Teamgeist und der Bereitschaft nicht aufzugeben, nun definitiv erreicht ist. In meinem letzten Blog forderte ich die Tigers heraus:

Der krassen Aussenseiter-Rolle zum Trotz: Wenn nicht jetzt Playoffs, wann dann? So brutal es tönen mag, die Zeit ist gekommen mal in diese Playoff zu rocken! Die SCL Tigers starten bereits in die vierte Saison seit dem Aufstieg und der Bonus des Aufsteigers ist vorbei. Um nicht wieder den Stallgeruch der ewigen Playouter zu bekommen, ist die Zeit für den grossen Schritt nun da: Die EisStarken Tigers, wie sie neuerdings genannt werden, müssen nun an Attraktivität gewinnen, weil nur sportlicher Erfolg schafft mehr Potential für Wachstum.

Seither bin ich bis zur Erreichung des grossen Ziels bewusst still geblieben, doch nun ist es definitiv. Diese Playoffqualifikation ist ein sportliches Wunder, welches als grosser Sieg betitelt werden kann. Und trotz diesem grossen Erfolg, hoffe ich diesmal auf eine angemessene, grüne Feierlichkeit! Anders als im Jahr 2011, als Langnau nach einer wilden Playoffparty den Fokus total verloren hat und die 1/4 Finalserie gegen den SCB, sang und klanglos 0-4 verloren hat.    

Doch dieses Jahr soll es anders sein, denn schon bald geht es erst richtig los: Es folgen die Festspiele Playoffs und somit den Kampf um den Kübel. Und da dürfen und werden die Tigers in der Rolle des Aussenseiters ihre Haut teuer verkaufen und den Favoriten möglichst viele Beine stellen.

SCHLÜSSELFAKTOREN DER PLAYOFFQUALIFIKATION

Nachfolgend die wichtigsten Faktoren, welche mir aufgefallen sind und aus meiner Sicht zu diesem Erfolg geführt haben:

TRAINER Unsere Tigers haben mit Heinz Ehlers und Rikard Franzén eines der besten Trainerduo der Liga. Wer mit einem Lowbudget und aus einer dementsprechend unterdurchschnittlich talentierten Mannschaft das Maximum herausholt, dazu noch so überzeugend Playoffs schafft, arbeitet äusserst professionell, bodenständig und hart. Ich traue es kaum einem anderen Headcoach in der NLA (Cereda ausgenommen) zu, mit den bescheidenen Umständen in Langnau solch überzeugende Arbeit zu leisten. Hagu Heinz ist definitiv im Emmental angekommen und unter ihm wird die Mannschaft von Jahr zu Jahr besser. Nicht zu vergessen bei diesem Faktor ist die Arbeit der Off-Ice-Abteilung um Nick Hess, welche die Mannschaft im Bereich Physis, Athletik und Ausdauer soweit gebracht hat, dass überhaupt mit entsprechend viel Energie gespielt werden kann.

GOALIES Damiano Ciaccio macht einen hervorragenden Job und ist wohl der wichtigste Faktor, er hat den etwas höher eingeschätzten und leider verletzten Ivars Punnenovs nicht nur ersetzt, sondern seinen Teil im Jobsharing gleich selber übernommen und sehr gut gespielt. Die beiden Goalies spielen nicht nur seit dieser Saison auf Playoffniveau und das kommt nicht von ungefähr. Mit Dusan Sidor haben sie einen hervorragenden Goalietrainer, welcher Ciaccio wie auch Punnenovs in ihrer Entwicklung laufend weiterbringt.

TEAMGEIST Die Chemie in der Mannschaft scheint sehr zu stimmen und macht von aussen betrachtet einen hervorragenden Eindruck. Es scheint in der Tat viel Leadership, Charakter und Wille vorhanden zu sein. Dazu ist die Bereitschaft hart zu arbeiten und Eis zu fressen beim Team auffallend ausgeprägt. Die Tigers haben es geschafft, regelmässig zu punkten und bei schlechteren, kleinen Durststrecken entsprechend positiv und als geschlossenes Team mit viel Kampfbereitschaft zu reagieren. Diese Tatsache ist ein Indiz, dass richtige Leader im Team vorhanden sind und ihre Rolle auch wahrnehmen, wenn es mal nicht läuft wie gewünscht.

IMPORTS Rückkehrer Chris DiDomenico ist für Langnau ein klarer Gewinn, er agiert energievoll, aufopfernd und emotional. Seine Spielübersicht ist erste Sahne und DiDo zeigt seine beste NLA-Saison. Zusammen mit Powerstürmer Harry Pesonen, welcher mit seinem Speed und Klasse überzeugt, machen die Beiden den Unterschied zur letzten Saison aus. Aaron Gagnon hat seine Rolle in Langnau gefunden: Der Kanadier fällt weniger auf als die beiden Erwähnten, ist aus meiner Sicht für diese Mannschaft sehr wertvoll und ebenfalls auf der Centerposition ein Schlüsselspieler. Eero Elo gilt als launisch, kann aber bei entscheiden Spielen sein Visier plötzlich wieder einstellen und hat in den letzten Spielen seine Treffsicherheit wieder gefunden. Dazu ist mit einem 5. zusätzlichen Ausländer (Johansson und nun Giliati) ein gesunder Kampf um die 4 Plätze vorhanden und die Absicherung ist wertvoll für die SCL Tigers, so konnte bei Verletzungen bisher immer mit 4 Imports gespielt werden.

EINHEIT Der sehr guter Teamgeist in der ersten Mannschaft ist auffallend, dazu ist innerhalb der ganzen Organisation SCL Tigers eine Einheit spürbar. Vom VR über die Geschäftsstelle, bis in jeden Winkel in der Ilfishalle und zu den Fans. Dazu ist mit CEO Pesche Müller endlich ein ruhender Pol im Unternehmen und Nebenschauplätze gibt es kaum mehr. Sportchef Marco Bayer arbeiten bisher  pragmatisch und kompetent, ich begrüsse es sehr, wird die Mannschaft künftig vermehrt mit jungen und hungrigen Spieler besetzt. Die Erfolge der ersten Mannschaft, der Young Tigers um die Elite-Junioren (Platz 1), Elite-Novizen (Platz 2) etc. sind keine Zufälle! Wo ein aufrichtiger Geist, Demut im Denken und Entschlossenheit im Handeln den Takt angibt, ist der Segen nicht mehr weit. Irgendwie erinnert das an die erfolgreichen 70 Jahre.

Ich ermutige die Tigers so weiter zu arbeiten und auf dem Boden bleiben. Denn wo festes Fundament vorhanden ist, können Wunder zur Realität werden. Und wer weiss schon, wie weit die Tigers in den Playoffs noch kommen könnten. Auch die Experten wissen es nicht mehr.... In diesem Sinne:

Die Festspiele Playoffs können beginnen und die Tigers werden weiterhin viel gewinnen!